Pressemitteilung

Haushalt 2025 genehmigt

Der Haushaltsplan für das Jahr 2025 wurde von der Kommunalaufsicht mit Schreiben vom 13. Dezember 2024 genehmigt – damit ist Reinheim die erste Kommune im Landkreis, die diese Genehmigung in den Händen hält.

Derzeit erfolgt noch bis zum 20. Januar 2025 die öffentliche Auslage, sodass bereits Ende Januar der Haushalt gültig ist und damit eine vorläufige Haushaltsführung nicht mehr erfolgen muss.

„Die so frühzeitige Genehmigung des Haushaltes für dieses Jahr macht es uns natürlich um einiges einfacher, für dieses Jahr geplante Projekte anzugehen. Dass die Genehmigung so früh erfolgen konnte, ist der konstruktiven Arbeit in den verantwortlichen Gremien und der zügigen und sehr guten Bearbeitung des Zahlenwerkes durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verdanken“, so Bürgermeister Manuel Feick. 

Und weiter: „Gerade in einer Zeit, in der auch die Kommunen finanziell immer mehr belastet werden, ist es für uns ein sehr positives Zeichen, dass wir die Genehmigung bereits in den Händen halten. Ich möchte auch hier noch einmal deutlich machen, dass die Fehlbeträge im Ergebnishaushalt ausschließlich aufgrund externer Einflüsse entstanden sind, so durch eine enorm hohe Kreisumlage, eine hohe Schulumlage und immer weiter ansteigende Kosten. Umso mehr freue ich mich darüber, dass wir keine Steuererhöhungen in der Grundsteuer B und der Gewerbesteuer vornehmen mussten, mit denen wir unsere Bürgerinnen und Bürger weiter belastet hätten.“